2000

Unsere Geschichte

Dr. med. Arno Sipponen, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, trat im Jahr 2002 eine Stelle als Allgemeinarzt in Finnisch-Lappland an, wo er sich zusammen mit seinen Kollegen allmählich fragte, wie die dort heimischen Menschen es schafften, Wunden mit einer hausgemachten Harzsalbe so gut zu behandeln. Zu der Zeit war der Vater von Dr. Sipponen Direktor der klinischen Pathologie im Universitätszentralklinikum Helsinki (HYKS). Zusammen gründeten sie eine interdisziplinäre Forschergruppe, um Harz als Therapiealternative für Wunden zu untersuchen.

Die Untersuchungen zeigten schnell, dass eine ohne Erhitzen mit modernen Mitteln hergestellte Harzsalbe antimikrobisch wirksam und sicher war. Diese Eigenschaften bilden auch heute die Grundlage für alle Produkte von Repolar. Das von uns verwendete Fichtenharz wird immer unter Rücksichtnahme auf Natur und Bäume schonend gewonnen.

„Wenn ein Baum verletzt wird, ein Ast bricht oder der Winter die Rinde schädigt, produziert der Baum Harz, um sich zu regenerieren. In unseren Untersuchungen haben wir die eigenen Abwehrmechanismen des Nadelbaumes gegen Bakterien, Pilze und Hefen umfassend angeschaut. Der Baum muss sich ständig selbst schützen und Harz ist dafür ein einzigartiges Verteidigungsmittel“, erklärt Dr. Sipponen.

Repolar wurde im Jahr 2006 von der Ärztefamilie Sipponen zusammen mit einigen Kollegen gegründet. Repolar untersucht, entwickelt und vermarktet Pflegeprodukte für Menschen und Tiere, die auf den wirksamen Substanzen des Fichtenharzes basieren. Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen dienen als Grundlage für alle Produkte. Die mit dem finnischen Avainlippu-Siegel ausgezeichneten Produkte sind besonders für die Wund– und Hautpflege sowohl für zu Hause als auch für den professionellen Bereich gedacht. Das Unternehmen ist ISO 13485 zertifiziert.

Zwei der ersten Produkte des Unternehmens basieren auf Rohharz. Die für die Wundpflege bestimmte Abilar® 10 % Harzsalbe wurde im Jahr 2008 eingeführt und der für Pilzinfektionen der Nägel und für Nagelbettentzündungen bestimmte Abicin® Harzlack gleich im nächsten Jahr 2009. Mit der von Repolar 2013 entwickelten Resol-Technologie startete die Produktion von nicht-klebrigen Harzlösungen. Diese antimikrobischen Harzlösungen ermöglichten eine noch vielfältigere Produktentwicklung für die Behandlung von Mensch und Tier. Auf die Resoltechnologie basieren Repolars Produkte Resolain Scalp Tonic®- Pflegeprodukt für Haarwurzeln bei Problemen mit der Kopfhaut, AbiCare® Creme zur Behandlung von Hautausschlägen sowie gereizter und zur Akne neigenden Haut und die für die Behandlung von Tieren bestimmten Produkte der Ani-Serie AniVox® Ohrspülung, AniWipe® Pflegetuch, AniLavo® Pflegespülung, AniDes® Wundspray sowie AniWash® Pflegeshampoo.

Repolar betreibt andauernd Forschung, um das Wohlbefinden sowohl von Menschen als auch von Tieren zu fördern. Die Angestellten von Repolar kommen aus vielen unterschiedlichen Ausbildungsbereichen wie Medizin, Chemie und Pharmazie. Repolar ist zusätzlich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungsorganisationen aktiv, um mehr objektive Kenntnisse über die Eigenschaften von Harz zu gewinnen.

Resol-Technologie

Die Resol-Technologie ist ein von Repolar entwickeltes und patentiertes Verfahren, mit dem aus dem Harz von Fichten (Picea abies) stabile wasserlösliche Flüssigkeiten hergestellt werden können

  • Stabile Wasserlösung
  • Natürlich: aktive Stoffanteile aus dem Harz der Fichte
  • Vielseitige und wirksame Funktionalität

+ Harz der Fichte (Picea abies) – ein natürlicher Rohstoff

Das Harz einer Fichte ist eine Verbindung aus hunderten von Substanzteilen, die die Fichte produziert, wenn ihr Schaden zugefügt wird. Das Harz soll den Baum vor äußeren Einflüssen wie vor verschiedenen Mikroben (Bakterien, Pilze, Hefen, Schimmel) und vor Insekten sowie vor Austrocknung und anderen physischen Stressfaktoren schützen.

Der Baum produziert zuerst sog. physiologisches Harz, das einen physischen Schutz bietet, und später andere Verbindungen, die lebensnotwendig sind, um vor dem Schaden langfristig zu schützen und um sich zu erholen. Die Zusammensetzung der Harzverbindung basiert auf der natürlichen Millionen Jahre andauernden Evolution, die das Überleben von Bäumen in der Natur ermöglicht hat.

Um diesen einzigartigen Schutzmechanismus der Natur für die moderne Medizin zugänglich zu machen sind Nachweise der Unbedenklichkeit, der Wirksamkeit und der funktionellen Eigenschaften gemäß den definierten Anforderungen, die an Produkte des Gesundheitswesens gestellt werden, notwendig.

Mit den einzigartigen patentierten Methoden von Repolar ist es möglich, Produkte herzustellen, die aktive Komponenten des natürlichen Harzes einer Fichte ohne das klebrige und dicke Rohharz beinhalten. Die Prozesse sind so entwickelt, dass sie homogene und unbedenkliche Verbindungen herstellen und gleichzeitig die vielfältigen natürlichen Effekte des Harzes bewahren, die Nadelbäume schützen und regenerieren.

Mit zahlreichen Untersuchungen der von Repolar hergestellten auf Harz basierenden Produkte hat man deren Unbedenklichkeit nachweisen können. Die einzige bekannte Ausnahme ist eine Harzüberempfindlichkeit, bei der die Harzsäuren lokale allergische Reaktionen bei Personen verursachen, die auf Naturharz (colophony) überempfindlich reagieren.

Das Harz wird in Nordfinnland durch eine Methode gewonnen, die die Bäume nicht beeinträchtigt. Die unter Beobachtung stehende Sammelmethode und die Qualitätskontrolle sichern, dass die Wirksamkeit des Harzes erhalten bleibt.

+ Die einzigartigen Eigenschaften der Fichte (Picea abies)

Repolar Pharmaceuticals hat umfangreiche Forschung über die Harzverbindungen und deren Effektivität, Funktionalität und Unbedenklichkeit durchgeführt. Die Dissertation von Arno Sipponen (2013) zeigt einen umfassenden Überblick über die Resultate.

Repolars Forschungsarbeit über das mit der neuen Methode gesammelte Harz hat gezeigt, dass Harz stark und breit antimikrobisch gegenüber weit verbreiteten Bakterien, Pilze und Hefen wirkt, inklusive der am häufigsten vorkommenden resistenten Bakterien, wie MRSA und VRE. Es ist besonders wirksam gegen grampositive Bakterien, wirkt aber auch bei vielen gramnegativen Bakterien wie E-coli. Die antibakterielle Wirksamkeit des Harzes erstreckt sich auch u.a. auf das Bakterium Staphylococcus aureus, das oft zusammen mit seiner resistenten Version MRSA Wundinfektionen verursacht. Die Wirksamkeit des Harzes gegen Pilze umfasst u.a. die Dermatophyten wie Tricophyton, Microsporum und Epidermophyton. Der Tricophyton-Pilz ist ein häufiger Verursacher von Nagel- und Fußpilzen.

Harz wirkt mikrobizid bei den häufigsten Pilzen, die Infektionen bei Menschen und Tieren verursachen. Dazu gehören beispielsweise Malassezia und Candida albicans.

+ Forschung und Produktentwicklung

Forschung und Entwicklung sowie die starke Konzentration auf wissenschaftliche und klinische Forschung steht seit dem Jahr 2000 im Mittelpunkt der Aktivitäten von Repolar Pharmaceuticals, sogar schon bevor das Unternehmen gegründet wurde.

Die wissenschaftliche Basis aller Produkte basiert auf der umfangreichen Forschung der Wirksamkeit des Fichtenharzes bei der Behandlung von Mensch und Tier. Das interdisziplinäre Forschungsteam bestand aus Spezialisten den Bereichen Medizin, Mikrobiologie, Mykologie, Chemie, Forstwirtschaft und Technologie. Diese konnten wissenschaftlich nachweisen, dass Harz und Produkte aus Harz unbedenklich und wirksam sind.

Repolar hat viele klinische Tests über seine Produkte und deren Wirksamkeit mit Spezialisten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt. Das Unternehmen arbeitet aktiv daran, die klinisch nachgewiesene Wirkungsweise auch in Zukunft mit neuen Untersuchungen zu untermauern. Das Unternehmen kooperiert zusätzlich mit seinen Partnern für die Entwicklung von neuen Produkten und Technologien, um neue Applikationsformen und Indikationen für Harz zu finden.

Repolar konzentriert sich darauf, neue auf der Resol-Technologie basierende Produkte zu entwickeln sowie die Technologie ständig weiterzuentwickeln. Auf diese Weise können die einzigartigen Eigenschaften des Harzes in moderne und praktikable Pflegeprodukte eingefangen werden, die der Gesundheit sowohl von Menschen als auch von Tieren förderlich sind.

2000

In 2002, Arno Sipponen MD, a specialist in orthopaedics and traumatology, began work as a general practitioner in Finnish Lapland where, together with his colleagues, he started to wonder how it was that the local people were so skilful in treating wounds with home-made resin salve. At that time, Arno’s father was Head of the Clinical Pathology Department at Helsinki University Central Hospital (HUCH). Together they established a multidisciplinary research group to study resin as a method of treatment for wounds. 

Studies soon showed that resin salve made using modern methods without heating was safe to use. Still today, these characteristics form the basis of all Repolar products. The Norway spruce resin that we use in manufacturing is always collected with reverence for nature and without harming the trees.

“When a tree suffers a wound, a branch tears or winter weather breaks its bark, the tree produces resin to allow it to heal itself. In our research, we have comprehensively studied the inbuilt defence mechanisms of conifers that protect them from bacteria, fungus and yeast. A tree must constantly protect itself, and resin is its unique means of defence,” says Arno. 

Repolar was established in 2006 by the Sipponen family of doctors together with a few colleagues. The company researches, develops and markets treatment products for humans and animals based on the active ingredients of spruce resin. All products are based on comprehensive, scientific research. The Finnish Key Flag-accredited products are particularly targeted at the treatment of wounds and skin, both in domestic and professional settings. The company’s quality management system is ISO 13485-certified. 

The company’s first two products are based on raw resin. Abilar® 10% Resin Salve meant for the treatment of wounds was launched in 2008 and Abicin® 30% Resin Lacquer intended for the treatment of fungal nail infections and paronychia just one year later in 2009. With the help of Resol Technology developed by Repolar in 2013, the company began to manufacture a non-sticky resin solution from resin. These antimicrobial resin solutions enable the even more diverse development of products intended for the treatment of people and animals. Of Repolar’s products, those based on Resol Technology are Resolain Scalp Tonic® a fluid for the treatment of scalp problems, AbiCare® ACNE for the treatment of acne, irritated skin and rashes, and the Ani- series of products for the treatment of animals: AniVox® Ear Wash, AniWipe® Wet Wipes, AniLavo® Rinsing Liquid, AniDes® Wound Spray and AniWash® Treatment Shampoo. 

Repolar is constantly carrying out further research to promote the well-being of people and animals, and among the permanent staff of the company are, for example, people with educational backgrounds in medicine, chemistry and pharmaceuticals. Repolar also actively cooperates with different research organisations in order to increase objective knowledge about the properties of resin.

Resol Technology

Resol Technology is a method developed and patented by Repolar to produce products based on waterbased Norwegian bruce resin

  • Stable aqueous solution
  • Natural
  • Extensive and effective functionality

+ Spruce (Picea abies) resin – a natural raw material

Spruce resin is a compound of hundreds of different ingredients that spruce produces when it suffers damage. The purpose of the resin is to protect the tree from external effects such as various microbes (bacteria, fungus, yeast, mould), insects and also from drying out and other physical stress factors.

A tree first produces so-called physiological resin, which provides a physical barrier, and it later produces other compounds that are vitally important for long-term protection and healing of damage. The composition of the resin compound is based on millions of years of natural evolution, which have enabled trees to survive in the natural environment. 

In order for this unique natural defence mechanism to be usable in modern medicine, proof is required of its safety, efficacy and functional properties in accordance with standards set for healthcare products.

Through Repolar’s unique, patented methods. The processes have been designed to produce uniform-quality and safe compounds, while preserving the diverse natural effects of the resin, which protect and heal conifers.

As a result of substantial research, the resin-based products made by Repolar have been found to be safe. The only known exception to this is resin allergy, in which the acids contained in the resin cause local allergic reactions in people who are over-sensitive to natural resin (colophony).

The resin is collected from trees in northern Finland using a method that does not damage them. The closely monitored method of collection and quality control ensure that the resin’s broad functionality is preserved.

+ Research and product development

Research and development work and a strong focus on scientific and clinical research have been central to the operations of Repolar Pharmaceuticals Oy since the year 2000, even before the establishment of the company.

The scientific basis for all products lies in the fundamental scientific study of spruce resin and its efficacy in the treatment of people and animals. Our multidisciplinary research team consisted of specialists in medicine, microbiology, mycology, chemistry, forestry and technology. They were able to scientifically demonstrate the safety and efficacy of resin and resin products.

Repolar has carried out clinical tests on its products and their effects, together with specialists in different fields. The company is working actively to strengthen its clinical evidence now and in the future through new studies. The company is also cooperating with its partners to develop new products and technologies for the use of resin in new applications and indications.

Repolar is concentrating on developing new products based on Resol Technology and is constantly further developing its technology. In that way, the unique properties of resin can be utilised in modern and practical healthcare products that promote the health of both humans and animals.