Wound care

Wundpflege

Dreifache Wirkung

 

Wundpflege

Basiert auf natürliche Methoden. Wissenschaftlich erwiesene, einzigartige, dreifache Wirkung zur perfekten Wundpflege: antimikrobisch, beruhigende, das Wachstum der Haut fördernd. Erwiesen wirtschaflich kostengünstig.

In der häuslichen Pflege ist Abilar® ein natürliches Pflegeprodukt für die Behandlung von Kratzern, Abschürfungen, entzündeten Wunden und Brandwunden unabhängig vom Typ der Wunde, dessen Ursachen oder Sekretion.

In professionellem Gebrauch benutzt man Abilar® für die Behandlung schwerzuheilender Wunden unabhängig vom Typ der Wunde, dessen Ursachen oder Sekretion.

Repolar Pharmaceuticals forscht, entwickelt und stellt Wundpflegeprodukte zur Behandlung von Menschen und Tiere her. Die aktive Komponente der Repolarprodukte ist das Tannenresin und die Produkte werden mit der von Repolar entwickelter und patentierter Resol Technologie hergestellt.

Alle Produkte beruhen auf wissenschaftlichen Forschungen und sind in Finnland entwickelt.

Allgemeines über Wundbehandlung

Die Heilung von einem gestörten / kranken Gewebe ist die Voraussetzung für das Leben. Das alltägliche Beispiel ist die Heilung einer Wunde: Auf dem ersten Blick als einfach erscheinende Wundheilung ist auf der Zell- und Molekülebene eine sehr komplizierte und streng kontrollierte Kettenreaktion. Die Heilung einer Wunde wird in drei Phasen geteilt; die Entzündungs-, die Proliferations- und die Epithelisierungsphase. Das Endergebnis ist ein Narbengewebe, in dem das Bindegewebe (Narbengewebe) dem Gewebedefekt ersetzt und die gebrauchte Ziehbarkeit dem Gewebe gibt. Wenn die Wunde geheilt ist, dauert es ca. ein Jahr bis das Narbengewebe gereift ist.

Die Wunden werden nach dem Entstehungsmechanismus, – Verhältnisse und Verletzungsenergie in akute, chronische, oberflächliche, tiefe, schmutzige und saubere Wunden geteilt. Die meisten akuten Wunden sind in Folge einer unabsichtlichen oder absichtlichen, z.B nach einem chirurgischen Eingriff, äußerlichen Gewalt erstandene Hautschäden. Eine oberflächliche Wunde erstreckt sich höchstens nur durch die Hautschichten, aber eine tiefe Wunde kann durch die Hautschichten, das Unterhautgewebe, Muskelfaszien, Muskeln und bis zum Knochen oder Sinus des Körpers sich erstrecken und dadurch ernstere Verletzungen der Eingeweide verursachen. Typische schmutzige Wunden sind: Bißwunden, durch einen schmutzigen Messer oder gebrochenes Glas verursachte Wunden, durch einem Sturz oder durch andere Unfälle entstandene Wunden oder Kratzer. Die Wunde kontaminiert sich immer, wenn bei dem Unfall Speichel, Sand, Erde etc.in die Wunde eindrigt. Chirurgische Operationswunde ist ein Beispiel einer sauberen Wunde.

Die typischen Symptome für eine akute Wunde sind der Schmerz und der Blutverlust. Die ambulante Behandlung besteht aus dem Unterdrücken des Blutverlusts und Sauberhalten der entstandenen akuten Wunde. Auf diese Weise verhindert man die mögliche mikrobielle Kontamination und verringert man das Wundinfektionsrisiko. Eine akute Wunde kann man, abhängig von dem Schadensmechanismus, entweder chirurgisch zunähen oder offen lassen. Es ist wichtig die Gültigkeit der bestehenden Impfungen zu prüfen, falls es sich um eine Bißwunde oder eine sehr beschmutzte Wunde handelt. Nach der ersten Hilfe ist für die Heilung der Wunde die Herstellung von optimalem Heilungsmilieu von großer Bedeutung. Eine beschmutzte Wunde soll mechanisch (Debridement, chirurgische Revision) saubergemacht und danach mit einem Wundverband geschützt werden. Im optimalen Fall heilt die Wunde sg. per primum wenn die Ränder der Wunde miteinander in Kontakt sind und in der Wunde ein genügender Blutstrom fließt und die Wunde nicht infiziert wird. Abhängig von dem Schadensmechanismus heilt die Wunde oder sie wird geheilt sg. per secundum. Auf die mit Absicht offengelassene Wundenbasis bildet sich neues Granulationsgewebe und die Ränder der Wunde nähern sich, indem sich die Fläche der Wunde langsam verkleinert. Typisch per secundum zu heilende Wunden sind zerfetzte, schmutzige Wunden und Bißwunden in welchen das Infektionsrisiko groß ist. Falls die Heilung der Wunde sich verlangsamt oder sogar aufhört, kann diese sich zu einer chronischen Wunde entwickeln.

Chronische Wunde ist eine Wunde, bei der sich die Heilung des Gewebes aus irgend einem Grund verlängert hat. Chronische Wunde kann möglicherweise jahrelang offen sein. Die Heilungstendenz oder die Heilungsgeschwindigkeit einer Wunde ist schwer vorrauszusagen und eine geheilte Wunde kann sich neu aufschließen. Die häufig auftretenden chronische Wunden sind auf Venen- und Arterienbezogene Unterschenkelwunden, Decubitus und diabetische Wunden. Chronische Wunde ist oft eine sekundäre Manifestation für eine andere Krankheit unter dem der Patient leidet. Deshalb ist der Eckstein der chronisch zubehandelnden Wunde die Behandlung der Wundenätiologie also die Behandlung des Verursachers der chronischen Wunde. Die beste Vorraussetzung für die Heilung der Wunde ist die Behandlung der Krankheit, die die Wunde verursacht hat oder die Behandlung des Wundenstützenden Faktors. Zusätzlich ist eine wichtige Voraussetzung für die Heilung der Wunde eine adäquat und sorgfältrig durchgeführte örtliche Wundbehandlung. Mit den örtlichen Wundbehandlungsprodukten versucht man für die Wunde die optimalen Heilungsumstände und- Voraussetzungen zu schaffen. Mit einer richtig durchgeführten örtlichen Pflege wird das Zuschließen der Wunde beschleunigt und die Wundinfektionen werden verhindert.

Infektion der Wunde

Alle Wunden sind kontaminiert, also mit Bakterien besiedelt außer Wunden die unter Operationssaalumständen entstanden sind. Doch erst wenn die Menge der Bakterien 105 Stück / g Gewebe überschreitet, wird der Heilungsprozeß gestört. Die klassischen Infektionssymptome sind Errötung der Haut, örtlich geschwollene Haut (Ödem), Wärme, Schmerz und die Sezernierung von Eiter. Die häufigste Ursache für die Wundinfektion ist das Staphylococcus aureus– Bakterium. Bei Menschen mit mehreren Krankheiten, oder bei Menschen, die sich in einer Krankenhaus- oder Klinikbehandlund befinden, können auch seltenere gram-positive Bakterien Wundinfektionen hervorrufen. Bakterien oder Pilze, die für gesunde Menschen keine Infektionen verursachen, können sg. opportunistische Infektionen bei Patienten, dessen Immunität sich wegen immunosuppressiver Medikation geschwächt hat oder die unter die Immunität schwächernde Krankheiten leiden. In schwierigen Wundinfektionen oder in Spezialfällen kann und wird neben der lokalen Wundbehandlung eine zusätzliche Behandlung mit einem Antibiotikum entweder per os oder intravenös durchgeführt.Vor dem Beginn eines Antibiotikums soll von der infizierten Wunde eine umfassende Bakterienkultur entnommen werden. Die Wundinfektion stützt chronische Wunden.

Reinigung der Wunde (Debridement)

Das tote Gewebe (nekrotisches Gewebe) verschlechtert den Heilungsprozeß der Wunde, indem es das Infektionsrisiko vergrößert und die gesunden Zellen angreift. Deswegen soll die Wunde chirurgisch gereinigt warden (Debridement). Bei linden Fällen kann das nekrotische Gewebe mit den Wundheilungsprodukten gepflegt werden.

Lokale Behandlung

Die effektive lokale Wundbehandlung spielt neben der ursachenbetroffenen Wundpflege eine sehr wichtige Rolle. Die Bedeutung der lokalen Pflege verstärkt sich bei solchen Patienten, die wegen ihrer Allgemeinkondition, Lebenserwartung, den Risiken bezogen auf Operationen oder manchmal sogar wegen der Resourcenmangel außerhalb der chirurgischen Pflege sich befinden. In der Praxis betrifft dieses Menschen, die unter mehreren Krankheiten leiden, schlechte Prognosen haben, die sich in der Klinikbehandlung befinden, für die es nicht mehr angenehm oder sogar nicht human ist, über umfangreiche chirurgische Wundrevisionen, schwere plastikchirurgische Operationen oder gefäßchirurgische Rekonstruktionen zu überlegen. Trotzdem sollten die akuten und chronische Wunden solcher Patienten adäquat und gutmöglichst behandelt werden. Die Basis für die Wundpflege in solchen Fällen ist eine gute lokale Wundpflege mit im Gebrauch seienden lokalen Wundpflegeprodukten. Ein gutes Wundpflegeprodukt schafft eine optimale Umgebung und Bedingungen für die Heilung der Wunde, ist gefahrlos und effektiv, und über dessen Verwendung genug Erfahrung bei unterschiedlichen Wunden und unterschiedliche Patientengruppen gibt.

Schließe

Kostengünstige Wundheilung

Publikationen und Fallberichte

Schließe

Produkte

Wound care

Wound Care

Unique three-fold effect

Wound Care

Based on nature’s methods. Proven, unique three-fold effect for complete wound healing: antimicrobial, anti-inflammatory, enhances re-epithelialization. Proven cost-effectiveness.

In everyday home use Abilar is a natural method that can be used for scratches, abrasions, inflamed and irritated wounds, burns etc. regardless of wound type, etiology and exudate level.

In professional use Abilar 10% Resin Salve is superior in treating complex, hard-to-heal wounds regardless of wound type, etiology and exudate level.

Repolar Pharmaceuticals researches, develops and produces wound and skin care products for both human and animal healthcare. Repolar products are based on active components of the Norway spruce resin using the Resol® Technology developed by Repolar.

All products are based on scientific research and developed in Finland.

General information on the wound care

The healing of tissue damage is a requirement for the maintenance of life: the healing of a skin wound is a complex and finely controlled series of events at the cellular and molecular level. Wound healing is divided into three phases: 1. inflammation, 2. fibroplasia and 3. maturation. The end result of healing is a connective tissue scar which fills the wound defect and endows the healed wound with sufficient strength. The maturation of the scar tissue of the wound requires about a year.

Wounds may be classified according to causal mechanism, conditions and energy into acute, chronic, superficial, deep, contaminated and clean wounds. Most often acute wounds are the consequence of unintentional trauma or, for example, an intentional surgical procedure which damages the skin. A superficial wound extends maximally through skin layers only, whereas a deep wound may pierce the skin, the dermal tissue below the skin, the muscle sheath, the muscles and extend into bone or a body cavity and in addition may cause serious damage to internal organs. Typical contaminated wounds are bites, wounds from knives or broken glass and those resulting from falling or wounds and abrasions caused by other types of trauma. A wound always becomes contaminated if saliva, sand, soil etc. get into it in connection with an accident. A surgical wound is a perfect example of a clean wound.

Typical symptoms of an acute wound are pain and bleeding. The first aid is to stop the bleeding and keep the wound clean. According to the causal mechanism an acute wound may either be sewn together surgically or left open. In the case of bites or clearly contaminated wounds it is wise to confirm the patient’s immunization status. After first aid it is important to provide an optimal environment for wound healing. A dirty wound should at least be washed or as necessary cleaned mechanically (debridement, surgical revision) and protected with clean gauze or bandages. In the ideal case an acute wound heals per primam, when the edges of the wound are brought into contact and when there is sufficient blood flow and when infection is absent. Depending on the causal mechanism the wound will either heal or then it heals by secondary intention (per secundam) when granulation tissue forms in a wound left purposely open and the wound edges are slowly drawn together gradually reducing the surface area of the wound. Typical wounds which heal per secundam are irregular dirty wounds and bites in which the risk of wound infection is great. If the healing of an acute wound slows or completely stops the wound may become a chronic one. A chronic wound is one where healing has become prolonged for one reason or another. A chronic wound may remain open, even for years. The tendency for a chronic wound to heal and its rate of healing are difficult to predict and even a wound which has once healed may open again.

Typically chronic wounds are venous and arterial leg ulcers, pressure sores and diabetic leg ulcers. A chronic wound is often a secondary manifestation of some chronic disease affecting the patient. Hence the cornerstone of treatment of a chronic wound is treatment aimed at the causal etiology of the wound: the most important precondition of healing a wound is therapy of the disease causing and maintaining it. In addition to this causal treatment an important precondition for wound healing is careful and appropriate execution of the local treatment of the wound itself. The aim of local treatment is to create optimal conditions for healing the wound. Correctly executed local treatment accelerates the healing process and prevents wound infections.

Wound infection

Excluding operative wounds, achieved in aseptic conditions, all wounds should be regarded as contaminated and that is that bacteria have invaded them. The classical manifestations of wound infection are redness, swelling, hotness, pain and accumulation of pus. The most common wound infection is with the bacterium Staphylococcus aureus. In hospital and hospice patients with many diseases less common gram positive bacteria can cause wound infections. Bacteria and funguses which do not cause infections in healthy people, may cause opportunistic infections in patients whose resistance, i.e. their immune capability, is weakened, for instance, in immunosuppressive therapy or in the context of an immunosuppressive disease. In severe infections or special cases, in addition to the local treatment, oral or intravenous antibiotic therapy is given. Before beginning antibiotic therapy bacterial culture specimens should be taken from the wound.

Cleaning of a wound (debridement)

Dead or necrotic tissue in or around the wound slows its healing and increases the risk of wound infection. Hence it is appropriate to remove necrotic tissue from the wound surgically (debridement). In many cases the necrotic tissue or cell debris in the wound can be cleaned away without surgical instruments, as part of the normal wound care.

Local treatment

Effective local treatment of a wound has, as with its causal treatment, a very important role. The meaning of local treatment is amplified especially in patients being outside possible surgical treatment for example because of their general condition. In practice this is so in a patient with many diseases, with a bad prognosis, often in longterm care institutions for whom it is unreasonable to consider extensive surgical wound revision, challenging pedical grafts or vascular reconstruction. However, the acute and chronic wounds of such patients must be treated appropriately and as well as possible. The basis of wound treatment in these cases is to use effective means of local treatment. A good local treatment preparation provides optimal conditions and possibilities for the wound to heal, is safe and efficacious and has been well proved in practice for various wounds and in different patient groups.

Close

Cost effective wound healing

Publications and case reports

Close

Products